Nach der Aufstellung der SPD-Gemeinderatsliste am Mittwoch-Abend in Neubiberg wagten Bürgermeisterkandidat Tobias Heberlein, der die Liste erwartungsgemäß anführt, und der Ortsvereins-Vorsitzende Lothar Bruns mutige Prognosen: "Das ist eine der besten Listen aller Zeiten", sagte Bruns. Und Heberlein ergänzte: "Ich bin stolz, euch eine Liste mit hervorragenden Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren zu können, die wir, angefangen im Vorstand bis in den Ortsverein, lange und ausgiebig diskutiert haben."
Anschließend wurde die Reihung von den 40 Anwesenden einstimmig beschlossen. Dabei wurde selbstverständlich die von der SPD vorgesehene Quote von 12 Frauen und 12 Männern eingehalten. "Wenn ich mir die Liste unserer schwarzen Konkurrenz anschauen, dann fällt mir eins sofort auf: Sie haben eine Frauenquote von nur 25 Prozent. Das kann nicht unser Anspruch sein", sagte Heberlein.
Unter den ersten fünf der SPD-Liste stehen die drei Gemeinderatsmitglieder Maria Weiß, Volker Buck und Gregor Röslmaier. Das jetzige Gemeinderatsmitglied Clemens Knobling verlässt die Gemeinde nach der Wahl und zieht in die Landeshauptstadt München. Trotz des Ausscheidens des 32-jährigen 3. Bürgermeisters Neubibergs bleibt der Altersdurchschnitt mit 45 Jahren am Wahltag sehr ausgeglichen und ist der niedrigste seit sehr vielen Jahren.
"Wenn ich die Liste so durchgehe, dann ist eines auf den ersten Blick sichtbar: Sie ist sympathisch, wir haben Sympathieträger der Gemeinde vereint", sagte Heberlein.
Ebenso sind unter den Kandidaten Natascha Kohnen (Generalsekretärin der BayernSPD und MdL), sowie Hans Kopp (Vorsitzender der AWO Neubiberg) und Franz-Josef Himpsl (Unterbiberger Hofmusik) zu finden.
"Die SPD in Neubiberg hat es immer ausgemacht, dass sich auch junge Mütter engagieren, die gut vernetzt sind: Elternbeiratsvorsitzende, AWO-Mitglieder und viele mehr. Und auch alle anderen sind hervorragend vernetzt in der Gemeinde. Das ist schon eine super Liste", lobte die ehemalige OV-Vorsitzende Natascha Kohnen.
Eine Neuerung wird es zur Wahl am 16. März 2014 geben: Die SPD Neubiberg, die lange gemeinsam mit der N.U.B. (Neubiberger und Unterbiberger Bürger) zu Kommunalwahlen antrat, wird diesmal unter der Listenbezeichnung SPD antreten. Selbstverständlich wird auch diese Liste weiterhin offen sein für parteifreie Kandidatinnen und Kandidaten wie Marion Middendorf, Sharon Lutsch-Heim, Kerstin Thanner und Stephan Steingen.
Der OV-Vorsitzende Bruns begrüßte das große Engagement aller Kandidatinnen und Kandidaten: „Jeder, der sich heute für die SPD-Liste zur Verfügung gestellt hat, tut das, weil uns allen unsere Heimatgemeinde Neubiberg am Herzen liegt.“ Bürgermeisterkandidat Tobias Heberlein schloss die Sitzung mit den Worten: "Ich freue mich auf einen tollen, gemeinsamen Wahlkampf mit euch."