Kommunalwahlen 2020 - Programm, Kandidat*innen und die Themen

Hallo und herzlich willkommen auf dieser Seite!

Ohne Flyer, Plakate und Prospekte kann man keinen Wahlkampf führen, und natürlich kommen auch wir Sozialdemokrat*innen nicht daran vorbei. Den optischen Overkill versuchen wir jedoch zu vermeiden - nicht jeder Gartenzaun in unserer Gemeinde muss über Wochen mit Bannern verziert sein, nicht alles, was erlaubt ist, gefällt. Vielleicht sind Ihnen unsere Elektro-Smarts auch aufgefallen? Das tut's aus unserer Sicht auch.

Aber nun von den optischen Aspekten eines Wahlkampfes zu den inhaltlichen, die wir Ihnen auch online zur Verfügung stellen.

Ein Interview mit unserer Bürgermeisterkandidatin Elisabeth Gerner lesen sie hier: Interview Landkreis-Post

Unser Programm haben wir bewusst kurz gehalten und unsere Ziele realisierbar. Den einen oder anderen visionären Gedanken verkneifen wir uns nicht. Wäre es nicht wünschenswert, wenn in den wichtigsten Fragen alle Akteure ihr Ego ein wenig zurücknähmen - um der Sache willen? Unsere Antwort finden sie hier: Wahlprogramm SPD Neubiberg

An einen Flyer mit allen Kandidat*innen kommen Sie über nachfolgenden Link heran - die Neubiberger SPD, wirklich kein unbekanntes Wesen: Kandidat*innen SPD Neubiberg

In der Tages- und Wochenpresse hat der Wahlkampf, der eben auch ein Wettbewerb der Ideen ist, Spuren hinterlassen. Da wir hier nicht alle Artikel listen, ist die Auswahl natürlich subjektiv, sie soll aber eine Übersicht ermöglichen und Sie zu weiteren Recherchen ermuntern.

Das Ausbremsen des Bürgerzentrums durch CSU/USU und Grünen wird hier thematisiert: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/neubiberg-spd-sieht-csu-und-gruene-in-der-pflicht-1.4682595 oder auch hier: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/neubiberg-ort29121/neubiberg-war-s-fuer-buergerzentrum-13232814.html

Der Berichterstattung vorausgegangen war zudem ein offener Brief, der bis heute (03.03.2020) nicht beantworten wurde: Offener Brief

Und auf eine bestenfalls oberflächlich durchdachte Velegenheitslösung musste einfach entschieden reagiert werden: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/neubiberg-bestenfalls-ein-schlechter-plan-1.4761866

Seitens der Gemeinde wurde ebenfalls umfassend, klar und deutlich informiert, zuletzt hier: http://www.neubiberg.de/uploads/tx_aspdfpreview/NANU_2_20_Internet.pdf, aber vorangegangen auch hier: http://www.neubiberg.de/uploads/tx_aspdfpreview/NANU_1_20_Internet.pdf Übrigens mit Abstimmungsverhalten!

Die Resonanz auf die themübergreifende Podiumsdiskussion aller Kandidat*innen findet sich an anderer Stelle unserer Homepage: https://spd-neubiberg.de/wahlen/podiumsdiskussion-neubiberg-die-resonanz/

Ein weiteres Thema tangiert die künftige Entwicklung unserer Gemeinde: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/neubiberg-ort29121/neubiberg-debatte-um-frischluft-schneise-spd-attackiert-gruene-13448593.html Vor Ort haben wir hierzu ebenfalls Stellung genommen: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/bebauung-im-hachinger-tal-einseitig-und-polemisch-1.4794396

Und eine, sorry, echte Schnapsidee gab's auch: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/neubiberg-csu-geht-mit-antrag-baden-1.4617971

Alle unsere, thematisch auch breiter gefächerten Pressemitteilungen aus dem Wahlkampf finden sich unter https://spd-neubiberg.de/news/

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle Berichterstatter*innen, die allein aus Platzgründen natürlich nicht jede Pressemitteilung oder Veranstaltung aufgreifen können. Daher unsere Bitte an Sie, die Wählerinnen und Wähler: Bleiben Sie Ihrer Zeitung treu oder abonnieren Sie ein Blatt. Eine freie, wirtschaftlich unabhängige Presse gehört zur Grundausstattung der Demokratie! Wer das nicht glaubt und ihr ein gewachsenes Urvertrauen entzieht, ihr gar gedankenlos die gezielte Verbreitung von Unwahheiten nachsagt, möge, beispielsweise, einen Blick über den großen Teich werfen. Ohne eine starke publizierende Macht wäre es in den USA an manchen Tagen richtig finster statt nur düster.

Herzlichst,

Oliver Gasparini

Vorstandsmitglied und Gemeinderatskandidat SPD-Neubiberg

PS: Gerade noch geschafft! - Mehr zur Last-Minute-Einbürgerung wg. Brexit findet sich hier: https://sz.de/1.4836648