SPD Sommerausflug 2015: Mit 8 Flüchtlingen aus Mali an den Schliersee

20. Juli 2015

Sommerausflug 2015

Pünktlich um 8:30 Uhr hatten sich alle Teilnehmer des SPD Sommerausflugs 2015 am Floriansanger eingefunden und pünktlich ging es dann auch los Richtung Schliersee.

Nach ca. 70 Minuten waren knapp 50 Teilnehmer, darunter auch 8 Flüchtlinge aus Mali, die in der Wittelbacher Str. in Neubiberg untergebracht sind, sowie Mitglieder der Asylhelferkreise Putzbrunn und Neubiberg, am Wasmeier Museum angelangt.

In zwei Gruppen ging es zur Führung durch das Freilichtmuseum. Den Flüchtlingen wurde dabei eifrig auf Französisch, Englich und "mit Händen und Füßen" gedolmetscht. Nach der spannenden Führung ging es dann weiter zum Essen "Beim Wofen". Anschließend war dann noch ausreichend Zeit, frisches Brot aus dem Steinbackofen oder ein handgemachtes Gewürzsalz im Hofladen zu erstehen.

Am frühen Nachmittag ging es dann weiter zur Slyrs Destillerie. Dort stand eine Besichtigung mit anschließender Verkostung auf dem Plan. Auch wenn die muslimischen Flüchtlinge, der Ramadan hatte am Vorabend geendet, nicht an der Verkostung teilnehmen konnten, merkte man Ihnen die Freude an diesem Tagesausflug an. Nach der Verkostung ging es dann wieder zurück nach Neubiberg. Schön war es! Der Sommerausflug 2016 ist bald in Planung...

Teilen