SPD Neubiberg setzt sich für ein selbstbestimmtes Leben im Ort ein

13. Februar 2024

Die SPD Neubiberg hat im Rahmen der Bemühungen, die Bedingungen für ein selbstbestimmtes Leben und Wohnen im eigenen Ort zu verbessern, im Herbst 2023 eine Umfrage unter Neubibergerinnen und Neubibergern durchgeführt. „Die Ergebnisse der Umfrage sollen als Stimmungs- und Wahrnehmungsbild Anregungen für konkrete politische Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität liefern“, so die Vorsitzende Katharina Creydt. "Dass insbesondere ältere Menschen Verbesserungsbedarf sehen, ist aus den Ergebnissen ersichtlich."

Für beinahe alle Befragten bedeutet selbstbestimmtes Leben, aufgrund einer breit ausgebauten Infrastruktur auch im hohen Alter noch eigenständig leben zu können. Zu dieser Infrastruktur zählen ein ausgebauter und günstiger ÖPNV, die Gewährleistung der ärztlichen Versorgung sowie die Nahrungsmittelversorgung in unmittelbarer Umgebung, aber auch Kultur- und Sportangebote. Mehrfach angesprochen wurde die Notwendigkeit von Unterstützungsangeboten bei bürokratischen Angelegenheiten und der Bewältigung technischer Herausforderungen (PC, Smartphone etc.).

Felix Böttger, stellvertretender Vorsitzender der SPD Neubiberg, kommentierte: „Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Neubiberg verstehen wir es als Auftrag, hier auf kommunaler Ebene einen Beitrag zu leisten.“ Zwar handelt es sich bei der Umfrage nicht um eine wissenschaftliche Studie, doch die Ergebnisse zeigen, wie sehr die Selbstbestimmtheit insbesondere im Alter die Teilnehmenden umtreibt und wo konkreter Handlungsbedarf besteht.