SPD Neubiberg erlebt einen gelungenen Jahresauftakt

22. Februar 2024

Die SPD Neubiberg hat sich am 20. Februar im Café Röstoff zu ihrer ersten Mitgliederversammlung des neuen Jahres getroffen, um langjährige Mitglieder zu ehren, Unterbezirksdelegierte zu wählen sowie eine Agenda für das Jahr 2024 zu besprechen. Neben zahlreichen Mitgliedern des Ortsvereins waren aus dem Vorstand der SPD München-Land Christine Himmelberg als Vorsitzende sowie Arno Helfrich als stellvertretender Vorsitzender als Gäste eingeladen.

Bild Ehrung
v.l. Natascha Kohnen (ehemalige Landtagsabgeordnete), Katharina Creydt (Vorsitzende SPD Neubiberg), Jürgen Röslmaier (Ehrengast), Christine Himmelberg (Vorsitzende SPD München-Land)

Die Ehrengäste des Abends jedoch waren ganz klar Jürgen Röslmaier und Eckhard Dittrich, die beide mit 50 Jahren Mitgliedschaft in der SPD einen bemerkenswerten Beitrag zur gelebten Demokratie in Neubiberg geleistet haben. In ihrer Rede ging die Ortsvereinsvorsitzende Katharina Creydt auf die Parallelen zwischen dem Anfang der Siebziger und heute ein. Die Erkenntnis, dass Wohlstand, Wachstum und eine sichere Energieversorgung keine Selbstverständlichkeit sind, sei heute mehr denn je fühlbar. An die damaligen ‘Flugbahnrennen’ der Formel 2 und 3 in Neubiberg erinnerten sich einige der Anwesenden noch aus ihrer Jugend.

Spürbar eine Herzensangelegenheit war es auch für die ehemalige Landtagsabgeordnete Natascha Kohnen, die mit Jürgen Röslmaier und Eckhard Dittrich zwei wertgeschätzten Genossen die goldene Ehrennadel ansteckte.

Im Umgang mit der Umfrage zum Thema „selbstbestimmtes Leben“, welche die SPD Neubiberg Ende 2023 durchgeführt hatte, beschloss man weiterführende Maßnahmen. Die grafisch aufbereiteten Ergebnisse sind auf der Website der SPD Neubiberg zu finden und zeigen insbesondere die Notwendigkeit von Unterstützungsangeboten im Alter auf. Um diesen Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zu begegnen, wurde unter der Federführung des stellvertretenden Vorsitzenden und Informatikstudenten Jonas Bloem ein „Arbeitskreis Digitales“ gebildet, um Bedarf und Unterstützungsmöglichkeiten zu konkretisieren.

Darüber hinaus wird es voraussichtlich im Frühsommer eine Informationsveranstaltung zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geben.

Teilen