Gemeinderat beschließt Neubau des Kindergartens St. Christophorus

05. August 2014

Nach dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderates am 4. August 2014, den St.Christophorus Kindergarten am Kiem-Pauli-Weg neu zu bauen, liegt nun auch der Planugsentwurf des Architektenbüros vor, den Sie in der folgenden PDF-Datei finden.

Mindestens genauso wichtig ist der nun feststehende Terminplan: Neu einziehen können die Kinder und das Erzieher-Team in gut eineinhalb Jahren, um den Jahreswechsel 2015/16.

Neubau St. Christophorus Kindergarten - Plan (PDF, 848 kB)

Während der Bauzeit ergibt sich dadurch ein Umzug des gesamten Kindergartens von Februar bis Dezember 2015 in eine Übergangseinrichtung am Floriansanger. Schon im März 2015 wird der alte Kindergarten abgerissen. Auch der neue St. Christophorus Kindergarten ist für zwei Gruppen ausgerichtet und erhält darüber hinaus eine neue Zufahrt mit Wendeschleife.

"Als Vater von zwei Kindern, die in den St. Christophorus Kindergarten gehen, bin ich sehr angetan von der Planung. Gerade der teilweise Erhalt der Ziegelbauweise in der neuen Einrichtung um eine Verbindung zum alten, gewohnten Kindergarten herzustellen, gefällt mir sehr. Nach Jahren des Vertröstens können wir ab Dezember 2015 sagen, dass wir einen tollen neuen Kindergarten haben. Dafür nehme ich mit meiner Familie auch gerne den zeitweiligen Umzug an den Floriansanger in Kauf. Mein kleinster Sohn, kann sich schon jetzt auf seinen neuen Kindergarten freuen", sagt SPD-Fraktionssprecher Tobias Heberlein.

Teilen