Es tut sich was in Unterbiberg

29. April 2024

Nach jahrelangen Diskussionen um die Weiterentwicklung Unterbibergs hat der Gemeinderat nun mit überwiegender Mehrheit eine Teiländerung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans „Zukunftspark Neubiberg“ beschlossen. Hiermit werden u.a. zwei schon lange angestrebte Vorhaben der SPD eingeleitet.

Zum einen der dringend notwendige Hochwasserschutz für Unterbiberg. Hierfür sind jetzt Retentionsflächen östlich der Autobahn vorgesehen.

Zum anderen haben wir uns schon lange dafür ausgesprochen, auf dem sogenannten Kapellenfeld nördlich des Infineon Campus Flächen für kleine und mittlere Unternehmen auszuweisen, um unsere Gewerbesteuereinnahmen zu verbessern. Der Vorentwurf für den „Zukunftspark Neubiberg enthält ein Sondergebiet Technologie-Campus (ca. 8,3 ha), ein Sondergebiet Landwirtschaft mit Photovoltaik (ca. 6,0 ha) und einen Landschaftspark (ca. 15,6 ha). Mit dieser Strukturierung und Situierung der drei Teilgebiete kommt die Planung sehr weit den bisherigen Kritikern aus dem angrenzenden München entgegen.

Gutachter haben der Planung bescheinigt, dass sie umweltverträglich ist und den Schutzzielen und Funktionen des Grünzugs Hachinger Tal sowie der Frischluftzufuhr nach München nicht entgegenstehen.

Mehr Informationen und grafische Darstellungen hierzu findet ihr auf der Homepage der Gemeinde unter „Zukunftspark“ und im Gemeindejournal “nanu“ 3/24. Jetzt hoffen wir darauf, dass das Bauleitverfahren zügig abgewickelt wird.