Buslinie 199 fehlt Neubibergs Bürgern!

01. Februar 2015

In den vergangenen Tagen und Wochen erreichen uns immer mehr Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, die die bisherige Buslinie 199 durch Neubiberg vermissen. Die alte Route ging vom Osten Neubibergs über den S-Bahnhof Neubiberg, U-/S-Bahnhof Neuperlach Süd, Neuperlach Zentrum mit dem Einkaufszentrum (PEP) bis zum Michaelibad. Heute verkehrt der Bus 199 nur mehr zwischen dem Campeon in Unterbiberg und Neuperlach Süd; aus Neubiberg kommt man nicht mehr wie gewohnt ohne umzusteigen bis ins Pep oder den nachfolgenden Stationen.

„Gerade für die älteren Mitbürger, aber auch für viele Kinder und Jugendliche ist das ein wenig zufriedenstellender Zustand. Das PEP gehört durch seine Größe und Vielfalt im Angebot zu einem wichtigen Anlaufpunkt im täglichen Leben. Wir werden uns bei allen Instanzen dafür einsetzen, dass die weggefallene Linie wieder nach Neubiberg zurückkehrt“, sagt Gemeinderat Gregor Röslmaier.

Im Zuge des Nahverkehrsplans des Landkreises wurden die Linienführungen fast aller Busse geändert. „Bei den Verhandlungen und Besprechungen im Vorfeld der Änderung wurden nicht alle Interessen der Bürgerinnen und Bürger Neubibergs berücksichtigt. Wir werden uns für die Wiedereinführung der alten Buslinie 199 starkmachen. Andererseits freuen wir uns, dass es jetzt eine direkte Verbindung bis zum Phönix Bad in Ottobrunn gibt, allerdings sehen wir noch erheblichen Verbesserungsbedarf an weiteren Linienführungen“, sagt Röslmaier.

Eine Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs muss das Ziel einer jeden Gemeinde sein, um den belastenden Individualverkehr zu reduzieren. Deshalb bittet die SPD Neubiberg alle Bürgerinnen und Bürger, Verbesserungsvorschläge für die Buslinien an die Gemeindeverwaltung zu richten. Genauso wie es unsere Nachbargemeinden machen, muss sich auch Neubiberg intensiv um Nachbesserungen bei den Buslinien bemühen. Die SPD-Fraktion und der Ortsverein werden in enger Zusammenarbeit mit der SPD-Kreistagsfraktion auf eine Lösung der entstandenen Probleme drängen.

Teilen