Ärztehaus St. Cosmas und neues Seniorenzentrum am Rathausplatz in Gefahr!

10. Juli 2015

Die beiden Bebauungsplanverfahren für den Neubau des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) St. Cosmas, des neuen Seniorenzentrums am Rathausplatz sowie das Bauprojekt an der Freiherr-von-Stengel-Straße stehen nach langer Diskussion im Neubiberger Gemeinderat kurz vor dem Abschluss.

Nun aber stellen CSU, Grüne/ödp und USU 100% Uni mit ihrem Antrag auf Verlagerung des MVZ St. Cosmas vom Rathausplatz an die Freiherr-von-Stengel-Straße alle bisherigen Planungen grundsätzlich in Frage.

Die SPD mit dem 2. Bürgermeister Volker Buck, die FW.N@U mit dem 1. Bürgermeister Günter Heyland sowie die FDP halten dagegen:

CSU, Grüne/ödp und USU 100% Uni gefährden durch ihren Antrag den Fortbestand des MVZ St. Cosmas in Neubiberg, den Neubau des Seniorenzentrums am Rathausplatz sowie das Bauprojekt an der Freiherr-von-Stengel-Straße. Sowohl der Geschäftsführer des MVZ St. Cosmas als auch die Investoren der Bauprojekte an der Freiherr-von-Stengel-Straße und am Rathausplatz lehnen diesen Umzug ab.

Tobias Heberlein, Gemeinderat und Vorsitzender der SPD Neubiberg: „CSU, Grüne/ödp und USU 100% Uni gefährden nicht nur die Gesundheitsversorgung in Neubiberg. Sie konterkarieren auch alle gemeinsamen Anstrengungen, die Attraktivität und Wirtschaftskraft Neubibergs zu stärken. Hinzu kommt, dass die Parteien in Kauf nehmen, dass es langfristig kein dringend benötigtes, neues Seniorenzentrum in Neubiberg geben wird. Dieses Verhalten ist unverantwortliche Dagegen-Politik.“